Volkshochschule Marktoberdorf
Wissen und mehr
 
 

Walter Wiesmath

Die Qualifikation zum Yogalehrer habe ich mir in einer vierjährigen Ausbildung beim Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDY) erworben. Die fortlaufende Weiterbildung sowohl durch die Seminare des BDY als auch durch den ständigen Kontakt mit dem Berliner Yogazentrum (BYZ) gewährleistet einen Unterricht nach jeweils neuesten Erkenntnissen.
Woraus werden in dieser Tradition die Erkenntnisse geschöpft?
Das BYZ wird von zwei Ärzten, Frau Dr. Imogen Dalmann und Herrn Martin Soder geleitet. Sie folgen einer großen, alten Tradition des Yoga in welcher der individuelle Mensch im Mittelpunkt aller Bemühungen steht.
Yoga wird hier verstanden als ein offener Weg zu mehr Gesundheit und innerem Frieden, frei von religiösen Glaubenssätzen und Dogmen, transparent und hinterfragbar.
Im Üben ist diese Tradition daran erkennbar:
1. Im Unterricht wird auf die Anpassung jeder Praxis an die Möglichkeiten ebenso wie an eventuelle Schwierigkeiten oder Einschränkungen der einzelnen TeilnehmerInnen großer Wert gelegt (viniyoga).
2. Die Kurse folgen einem Prinzip, das dem sinnvollen und schrittweisen Aufbau von Übungsabfolgen großen Wert
beimisst (vinyasa).
3.Der wesentliche Inhalt jeder Übung wird in der Herstellung einer besonderen Verbindung von Atemführung, Körperbewegung und Achtsamkeit gesucht.Es geht also beim Üben nicht darum, sich in möglichst schwierige Formen zu zwingen, sondern darum, innere Qualität zu erreichen.
4. Dem bewusst geführten Atem wird eine große Bedeutung beigemessen.
5. viele Körperübungen werden als mit dem Atem verbundene Bewegungen, also dynamisch durchgeführt.
6. Schmerz wird als ein bewährtes Warnsignal respektiert, das uns lehrt, wann uns eine Übung nicht mehr gut tut.

Ich selbst praktiziere Yoga seit 1973 und unterrichte seit 1984.

 
Zur Zeit biete ich folgende Kurse an:
KurstitelBeginnKursnr.
Yoga für Fortgeschrittene und Anfänger
Mo 27.02.12G 101
Yoga für Fortgeschrittene und Anfänger
Mo 27.02.12G 102
Yoga für Fortgeschrittene und Anfänger
Mo 27.02.12G 103
Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene
Di 28.02.12G 705
Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene
Di 28.02.12G 706
Fehlt Ihnen etwas in unserem Angebot? Sprechen Sie uns an: 08342/969190
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Mo und Fr
Di und Do
  8.30 bis 11.30 Uhr
14.30 bis 17.30 Uhr
Mittwoch kein Parteiverkehr